Süsse Weihnachtszeit

Scheisse. Scheissescheissescheisse. Ich habs vergessen, bin verspätet, bin so spät dran dass es schon fast lächerlich ist. Was mach ich denn jetzt? Ja, gute Frage, nur leider gibt’s keine gute Antwort. Fuuuck. Wie konnte ich das vergessen? Wie konnte das so einfach untergehen? Klar, ich hatte einiges um die Ohren, wenn ich ehrlich bin sogar ziemlich viel. Zu viel. Das ist der Fehler meiner Chefin, dieser verdammten Drecksau, dieser dreckigen, komplett zurückgebliebenen Zecke, dieser Schmarotzerin. Sie sollte zu Boden fallen und sich was brechen. Unter den Zug kommen. Eines elendiglichen Todes sterben- Das Tram fährt schon ein, soll ich jetzt einsteigen oder nicht? Ja komm, einfach rein, hinsetzten oder eben doch nicht, weil ein alter Knacker neben mir steht und ich ein Arschloch wäre, wenn ich ihn nicht sitzen lassen würde. Ich habe schon genug Probleme ohne, dass mir der kollektive Hass des Trams entgegenschlägt. Stehe ich halt. Moment, das Abo ist ja vor zwei Wochen abgelaufen, habe ich Geld dabei? Nicht zu auffällig, ja nicht zu auffällig nachschauen. Natürlich habe ich nur einen Schein dabei, und damit kann ich mit dem Automaten nichts anfangen. Zum Heulen. Fünfzig Franken dabei, und zahlen kann ich damit nichts, der Fahrer sieht so verdammt angepisst aus, dass ich dem lieber nicht zu nahekomme, und abgesehen davon, eine Station ist schon vorbei, jetzt wärs ohnehin zu spät. Jetzt bloss raus an der nächsten Station, ist ja nicht auszuhalten hier drin. Tür auf, raus, kalte Luft schlägt einem entgegen. Wie der Schock heute Morgen. Hätte gedacht wenn man aus der Schule raus ist ist es fertig mit frühmorgens panisch aus dem Bett fahren weil man etwas wichtiges vergessen hat. Hätte gedacht es wäre fertig mit Stress, weil man zu viel zu tun hat und zu wenig Zeit, weil man zu wenig Energie für zu viel Arbeit hat. Haha, denkste. Ist es nicht bald Weihnachten, verfickte Scheisse? Ich sollte meine Ruhe haben, meine gottverdammte Ruhe, damit ich dieses «Fest der Besinnlichkeit» geniessen kann. Besinnlichkeit am Arsch hinten, dafür Stress mal hundert, Geschenke, Familienfeste, Familienfehden, Werbung, Werbung, Werbung, ethisch korrekte Pisser, die sich über Weihnachten als christliches Fest aufregen, sollte man abschaffen, ohnehin keine westlichen, weissen Feste mehr, nur noch Holidays, ethisch korrekt, damit sich auch der exotischste Wichser hier zuhause fühlen kann. Und jetzt kann ich hier rumrennen, weil ich die scheiss Geschenke vergessen habe, ach da, Loeb, rein, nach oben. Die hässlichen Kissen im Sonderangebot für die Cousinen, gepaart mit Hautcreme, 3 für 2. Duftkerzen und Tassen mit pseudobuddhistischen Sprüchen für die Tanten, Flasche Wein für den Onkel, da kommt dann das Preisschild weg und ein anderes dran, statt 12.99 dann 200.99. Jetzt noch was für die kleinen Scheisser, hier, irgendwelchen Plastikscheiss, da fahren die ja drauf ab wie gestört, blau mit Muskeln für die Jungs, für die Mädchen dasselbe weil ich zu faul zum weiterzulatschen bin. Jetzt im Gedränge warten, mit den anderen die auch noch schnell was kaufen müssen, wird ja schon um den ersten Advent herum knapp, man muss die Geschenkliste möglichst schnell haben, am besten sollte man die zu Weihnachten gleich an die Geschenke anheften. Jetzt kommt die Kasse, endlich, schnell bezahlen, dann schnell nachhause, ich habe noch zu tun. Muss mich noch abrackern, zu Tode schinden, Sklavenarbeit leisten. Dann zwei Tage im Kreis der Familie, nicht wirklich weniger Stress, dafür mehr Alkohol als sonst, und dann geht der ganze Zirkus erst wieder in einem Jahr los. Kein Grund zur Freude allerdings, denn dann kommen Silvester, Neujahr, die Geburtstage…

 

 

Sophie Jutzi