Veränderung

 

Weihnachten ist die Zeit der Lichter, der Ruhe, der Besinnlichkeit. Weihnachten ist aber auch die Zeit der Veränderung: das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und das neue Jahr lässt sich in nicht weiter Ferne erahnen. Es folgt Silvester, ein neuer Anfang und eine weitere Chance für uns alle, unser Verhalten zum Guten zu wenden.

 

Manchmal geht es nicht nur um uns selbst - ob wir im kommenden Jahr weniger Süssigkeiten essen wollen, ob wir uns vornehmen, mehr Sport zu treiben - nein, manchmal geht es um nichts Geringeres als um den Schutz der Welt.

 

Ich weiss, das ist ein grosses Thema, an welches ich mich heranwage.

Der Klimawandel.

 

«Nichts Neues, da kann man als Einzelner sowieso nichts dagegen machen!», werden nun einige von euch sagen.

 

Ich glaube: Wer das behauptet, lügt, denn Veränderung beginnt bei jedem Einzelnen. Ich allein kann unglaublich viel verändern und dazu beitragen, dass wir unsere Erde nicht vollends zerstören. Denn das ist es, was wir tun. Wir zerstören, was uns das Leben überhaupt ermöglicht. Wir zerstören, was uns geschaffen hat. Und schlussendlich zerstören wir uns selbst.

 

Das ist alles nichts Neues, ich weiss. Aber wie wäre es, nicht nur davon zu sprechen etwas zu ändern, sondern es auch tatsächlich zu tun?

 

Denken Sie darüber nach: Veränderung beginnt bei jedem Einzelnen.

 

 

von Nina Hausmann