Braten

A: Wo ist denn da der Braten?

 

B: Das ist gefüllter Kürbisbraten, das vor einigen Wochen im Betty Bossi, ich dachte…

 

C: Das sieht super aus, Mama!

 

A: Doch nicht etwa wegen dieser Scheiss-Greta!

 

D: Wenigstens an Weihnachten könnte man dieses Theater doch sein lassen.

 

B: Aber C ist doch ist vegetarisch…

 

D: Deswegen müssen wir doch nicht gleich alle nach ihrer Pfeife tanzen! Selbst schuld, hätte ich gesagt.

 

C: Danke vielmal, Mama! Und probiert doch einfach mal, ihr Motzlöffel, es ist nämlich lecker und wird nur kalt.

 

A: Hm.

 

B: So schön, dass wir mal wieder alle an einem Tisch sitzen!

 

A: Du musst jetzt auch nicht gleich zu weinen anfangen.

 

C: Was hast denn du heute für eine Laune, A?

 

A: Ich? Was sollte ich für eine Laune haben? Ich frage mich nur gerade, was das soll hier, sich Öko-Frass reinzuziehen und Vorwürfe zu hören, dass man nicht genug zu Besuch kommt, schöne Weihnachten stelle ich mir anders vor.

 

D: Ich finde auch, einige Dinge sollte man einfach sein lassen, wie sie sind, weil sie gut sind.

 

C: Sei doch froh, kocht Mama für dich.

 

D: Was soll das denn?

 

C: Ist dir noch nie aufgefallen, dass Mama den ganzen Haushalt macht? Und du trotzdem immer gerne nörgelst?

 

D: Und die Arbeit?

 

C: Mama arbeitet doch auch.

 

A: Ach echt jetzt, ich kanns nicht mehr hören. Ihr Feministinnen mit eurem Männerhass, und immer, immer kommt ihr zu kurz, ach nein! Das habe ich wirklich hier oben. Und nur weil du zwei schlaue Bücher gefressen hast kannst du jetzt hier erzählen kommen, wie unsere Eltern ihr Leben zu führen können, und was wir zu essen haben. Und ihr wollt für eure Hausarbeit bezahlt werden und nie von einem Mann angefasst oder auch nur angeschaut werden, weil das ist dann schon MeToo und dann wird noch erwartet, das alle sagen, oooh nein, arme Frauen, ihr könnt gerade den Chefposten übernehmen als Entschädigung, dass ihr so ein furchtbar schweres Leben habt. Können wir jetzt nicht in Ruhe essen?

 

C: Ich bin nicht die, die am Essen rumnörgelt.

 

Nina Hurni