Sommer vor zwei Jahren

 

Verehrte Frau Nachbarin

 

 

 

Ich habe soeben Ihren Brief von vor zwei Jahren unter meiner Fussmatte gefunden. Höflichst möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass ein genialer Mensch vor einiger Zeit für jeden von uns einen Briefkasten vor der Haustüre montiert hat, falls Sie nächstes Mal diesen benützen würden, so hätten sie grosse Chancen auf eine Antwort in unter 700 Tagen. Es tut mir ausgesprochen leid, dass ein Zweig meines Himbeerstrauchs es gewagt hat, auf Ihre Seite des Zauns zu klettern, ich bin mir sicher, er hatte keine bösen Absichten und wollte Ihren edlen Giersch nicht fragmentieren. Die Reinigungskosten für die zarte Quarzit-Platte dürfen Sie mir selbstverständlich in Rechnung stellen, wenn Sie wünschen. Ich bin untröstlich, dass eine meiner herunterfallenden Himbeeren sie auf eine derart grausame Weise destruiert hat.

 

Ich bitte Sie vielmals um Entschuldigung und lege Ihnen als kleinen Wiedergutmachungsversuch eine selbstgemachte Himbeermarmelade bei (aus dem einen Strauch, den Sie nicht ausgerissen haben).

 

 

 

Herzlichste Grüsse

 

Ihr Nachbar